Mehrweglösungen für die Industrie

Die Firma Rainer Hanisch wurde im Jahr 1976 als selbstständige Industrievertretung  gegründet. Im Programm hatten wir Kunststoff-Folien und –Platten wie Polyethylen, Polyvinylchlorid, Polystyrol, ABS, Polycarbonat, Schaumstoffe und andere Kunststoffe. Später kamen noch geschäumte Mehrweg-Behälter aus Polypropylen zu unserem Gesamt-programm dazu, sowie tiefgezogene Mehrweg-Transportverpackungen.

Bereits 1983 haben wir ein neues Produkt eingeführt: Hohlkammer-Platten aus Polypropylen. Dieses Material war zu diesem Zeitpunkt nahezu unbekannt und wurde im Bereich Siebdruck, Werbemittel, Geschenkverpackungen, etc. eingesetzt. Im Jahr 1986 kam es zum Thema ‚Mehrweg-Transportverpackungen‘ durch die sogenannte ‚Töpfer-Verordnung‘ zum Durchbruch für dieses Material. 1987 wurde von Herrn Rainer Hanisch der erste Kontakt zur Automobil-Industrie in Bayern hergestellt und auf Anhieb erreicht, dass sich Verpackungs-kosten drastisch reduziert haben.

Die ersten Einsatzgebiete bei der Automobil-Industrie waren Zwischenlagen und Gefacheinsätze. Trotz großer Skepsis bezüglich der Rückführung dieser Teile konnte diese organisiert und überwacht werden. Die Ersparnisse waren deutlich gegenüber der bisher geläufigen Einweg-Verpackung aus z.B. Wellpappe oder Folien. Sehr schnell wurden auch bei anderen Industriezweigen diese Verpackungslösungen eingesetzt, wie z.B. für Zwischenlagen oder Trays, Mehrweg-Kartons, Stanzteile als Abdeckung des Teppichbodens zum Schutz bei der Überführung der PKW`s, Verpackungen für Ersatzteile, etc. Immer schneller wuchs der Bedarf und es eröffneten sich ständig neue Anwendungsmöglichkeiten.

Bereits 2003 entstand der Gedanke, ob man nicht die bisherigen Folien-Einsätze durch ein Textil ersetzen könnte. Dieses hatte für den Oberflächenschutz von empfindlichen Teilen bessere Eigenschaften, um Transportschäden zu vermeiden.

Es war die Geburtsstunde für unser Material REDiTEX ® - A, ein hervorragendes Produkt, das sich im Verlauf der Jahre bewährt hat. Damit waren wir als Erster in Deutschland mit textilen Einsätzen auf dem Markt.  Am Anfang war der Einsatz von REDiTEX ®  - A in Kleinladungsträgern, die Gefacheinsätze wurden eingeklettet, so dass diese bei Beschädigung sehr schnell ausgetauscht werden konnten.

Die Herausforderung der kommenden Jahre war die unterschiedlichsten Teile beschädigungsfrei zu transportieren. Im Verlauf der Jahre wurden zusätzliche Textilkombinationen entwickelt und andere Materialien in das Programm aufgenommen. Es folgten Groß-ladungsträger aus Kunststoff für große Gefacheinheiten, die mittels Profilen am Behälterrand eingehängt wurden und dadurch ein schonender Hängeversand ermöglicht wurde. Der weitere Weg führte zum Stahlbehälter für den schonenden Transport von z.B. Türverkleidungen. 2010 begannen wir mit Kommissionierungs-Rollwägen aus Rundrohren  für den internen Gebrauch, ausgerüstet mit REDiTEX® - A  Gefachen und je nach Anforderungsprofil auch anderen Materialien. Die Wünsche unserer Kunden bemühen wir uns zu realisieren. Beratung durch unseren Aussendienst-Mitarbeiter für kostengünstige Lösungen und richtige Materialauswahl ist selbstverständlich.

Meine Lieblingsidee war, die Lokomotive auf die Straße zu stellen. Ich wollte sie aus ihrer Zwangsläufigkeit befreien.
Carl Friedrich Benz
(1844 - 1929), deutscher Ingenieur, Erfinder und Unternehmer